Schwerpunkte der Vereinsarbeit für das Jahr 2010

 

Schwerpunkt 1: Verein

Schwerpunkt 2: Regionalmarketing

Schwerpunkt 3: Regionalmanagement

 


Säule 1: Verein

  • Mitgliederbetreuung verstärken
      • durch Arbeit der Regionalkoordinatoren
      • unter Nutzung der Regionalbüros
      • durch Geschäftsstelle
      • Verein aktuell
  • Verstärkung der Zusammenarbeit unserer Mitglieder untereinander
      • dazu Mitgliedertreffen
      • Mitgliederbereich im Internet
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Verein
  • Fachbeiräte
  • Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Vereinen, Verbänden ADR
  • Sicherung einer soliden Finanzierung des Vereins
  • Verstärkung der Lobby-Arbeit für die Ziele des Vereins
  • Regionalbüros

 


Säule 2: Regionalmarketing

    nach innen:

  • Erhöhung der Wirksamkeit der Vereinstätigkeit
  • Ausbau des Netzes von Regionalbüros und deren Ausstrahlung auf die Region
  • Öffentlichkeitsarbeit
    • für Vorpommern
    • für Verein
    • für positive Beispiele in Vorpommern
    • im Rahmen Oskar-Patzelt Stiftung für einheimische Unternehmen
  • Info-Mobil
    • Weiterführung der Tour „Entdecke Vorpommern“
  • Vorpommern aktuell
    • Magazin (Bildung einer Werbegemeinschaft) und
    • Veranstaltungskalender

    nach außen

  • Einsatz Info – Mobil
    • mit Tour durch die alten Bundesländer Frühjahr/ Sommer/ Herbst
       
  • Vorpommern aktuell
  • Mitarbeit in der ADR
  • Oskar – Patzelt - Stiftung

 


Säule 3: Regionalmanagement

TourismPartners Europe

  • Zusammenarbeit mit Partnern aus 5 Ländern zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
  • Entwicklung von gemeinsamen Pilotprojekten
  • Einbeziehung von Mitgliedern in die Arbeit

Entwicklung eines erlebnisorientierten Kultur- und Bildungstourismus unter Nutzung militärhistorischer Potenziale (KuBiTour)

  • Gründung einer Arbeitsgemeinschaft zur Vermarktung militärhistorischer Güter und Stätten
  • Mitwirkung an den Veranstaltungen "Stralsunder Friede" am 24.Mai 2006
  • Entwicklung von touristischen Produkten für militärhistorisch Interessierte
  • Entwicklung eines Rahmenprogramms mit der Marinetechnikschule für Vereidigungen u. ä. Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Gestaltung des Dänholmes mit dem Ziel ein maritimes Jugendzentrum zu entwickeln

Initiative 50+

  • Initiierung eines Projektes 50+ für eine Modellregion Vorpommern als Vorbild für Deutschland
  • Erarbeitung einer entsprechenden Projektbeschreibung
  • Vorpommern zum Alters- und Zweitwohnsitz entwickeln
  • Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für mehr Lebensqualität im Alter
  • Entwicklung neuer Möglichkeiten für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen
  • Entwicklung neuer Angebote zur Gesunderhaltung 50+
  • Innovation für das Handwerk zugunsten neuer Projekte für die Menschen ab 50
  • Einbindung von Bildungsträgern, kulturellen Einrichtungen, Gesundheits-, Sport- und Freizeitbetrieben, Landwirtschaft, Handel in ein integriertes Gesamtangebot 50+ mit touristischen und lokalen Zielgruppen
  • Einbeziehung von Senioren in das gesellschaftliche Leben
  • Schaffung einer Koordinierungs- und Projektentwicklungsstelle

Jugend fördern und fordern

Hier gilt es vorrangig Verbündete zu finden, die dieses Vorhaben unterstützen

  • finanziell
  • mit Praktikums- und Ausbildungsplätzen

Aktives Regional- und Tourismusmarketing

  • Aufbau und Akquise einer Vertriebsstruktur mit Partnern in Zielgebieten
  • Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement in den Quellmärkten (Events)
  • Beratungs- und Buchungsservice
  • Vernetzung und Produktentwicklung in M-V
  • Transit und Infrastrukturmanagement

 

 



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